Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

tunSolothurn.ch 2022 – alle Erwartungen übertroffen

Nach einer vollen Woche experimentieren, tüfteln und entdecken ging die Erlebnismesse tunSolothurn.ch am Mittwoch, 9. November 2022 zu Ende. Die dritte tunSolothurn.ch in der Rythalle war ein Grosserfolg – darin sind sich Veranstalter, Aussteller, Lehrpersonen und vor allem die zahlreichen glücklichen Kinder und Jugendlichen einig.

Virtuelles Schweissen, einen Solarkäfer bauen, einen Roboter programmieren, einen Bleistift schweben lassen, ein Modellauto zusammenbauen, sich selbst als Avatar entstehen lassen oder einen Handyhalter herstellen: Dies alles und noch viel mehr aus der spannenden MINT-Welt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) konnte an der Erlebnismesse tunSolothurn.ch ausprobiert werden.

Über 7‘000 Kinder und Jugendliche besuchten die dritte tunSolothurn.ch
Die Erwartungen der Messe zu den Besucherzahlen wurden erneut übertroffen. Während bei der letzten Austragung 2018 noch gut 5’000 Kinder und Jugendliche die Gelegenheit genutzt haben, um an der Erlebnismesse zu forschen und zu experimentieren, waren es bei der dritten Ausgabe mehr als 7’000. Während die Ausstellung unter der Woche vor allem durch die gut 200 angemeldeten Klassen mit rund 4‘000 Schulkindern frequentiert wurden, nutzten an den freien Nachmittagen und am Wochenende über 3’000 Kinder das Angebot für einen Ausflug mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten.

Begeisterte Kinder
Einige der Kinder konnten sich kaum von den spannenden Experimenten trennen und mussten von ihren Eltern regelrecht überredet werden, Abschied von der Sonderschau zu nehmen. Dazu der tunSolothurn-Projektleiter Christian Hunziker:

«Es war schön zu beobachten, mit welcher Freude und Begeisterung die Kinder bei den Experimentierstationen am Werk waren. Glückliche Kinder mit strahlenden Gesichtern zu sehen ist der schönste Lohn. Ein grosses Dankeschön geht darum neben den Sponsoren und Ausstellern auch an die Betreuenden an den Experimentierstationen, welche mit riesiger Geduld die Kinder anleiteten und unterstützen.»

Zufriedene Initianten und Aussteller
Die Solothurner Handelskammer als Initiantin der tunSolothurn.ch und die ausstellenden Unternehmen und Institutionen ziehen eine äusserst positive Bilanz. Das Ziel, die Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, konnte erreicht werden.

Durch die optimale Balance zwischen enthusiastischem Experimentieren und ernsthafter Wissensvermittlung hat das Projekt das Potenzial, aus kindlicher Neugierde zukunftsträchtige Berufsperspektiven zu schaffen. Doch Nachhaltigkeit fordert Kontinuität: Ziel ist es deshalb, 2024 die nächste tunSolothurn.ch durchzuführen.

Credit Suisse spendet 15’000 CHF für tunSolothurn.ch

Nach den erfolgreichen Durchführungen der Erlebnismesse tunSolothurn.ch in den Jahren 2016 und 2018 soll es im November 2022 zur dritten Ausgabe kommen. Die Credit Suisse Foundation unterstützt die tunSolothurn.ch dabei mit einer grosszügigen Spende.

Die Solothurner Handelskammer richtete in den Jahren 2016 und 2018 die Erfinderwerkstatt und Erlebnismesse tunSolothurn.ch aus. Diese Veranstaltung soll im November 2022 erneut durchgeführt werden.

Credit Suisse Foundation mit grosszügiger Unterstützung

Schon bei der Durchführung der tunSolothurn.ch 2018 kündigte die Credit Suisse Foundation an, dass sie die nächste tunSolothurn.ch mit 15’000 CHF unterstützen und damit einen wesentlichen Beitrag an die MINT-Förderung im Kanton Solothurn leisten wird (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Nächste tunSolothurn.ch soll vom 3. bis zum 9. November 2022 stattfinden

Die Erfinderwerkstatt tunSolothurn.ch ist eine Initiative der Solothurner Handelskammer zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich. Bei der Erlebnismesse tunSolothurn.ch werden Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahre zum Staunen, Forschen und Entdecken eingeladen, um sie für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Bei den ersten beiden Durchführungen in den Jahren 2016 und 2018 wurden die Erwartungen mit mehr als 5’000 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen bei weitem übertroffen.

Spende der Credit Suisse Foundation: Willkommene Starthilfe

Die Solothurner Handelskammer zeichnet sich für die Organisation und Finanzierung der Erfinderwerkstatt verantwortlich. Dazu Daniel Probst, Direktor der Solothurner Handelskammer: «Es wird wiederum ein grosser Kraftakt notwendig sein, um die tunSolothurn.ch 2022 realisieren zu können. Deshalb freuen wir uns natürlich enorm über die sehr grosszügige Spende der Credit Suisse Foundation. Ich bin zuversichtlich, dass es uns dank dieser Starthilfe gelingen wird, genügend Donatoren, Sponsoren und Aussteller zu finden, die das Projekt unterstützen.»

Rolf Hofstetter, Leiter Firmenkunden Marktgebiet Solothurn-Oberaargau der Credit Suisse: «Wir sind begeistert von der tunSolothurn. Es ist eine grosse Freude, an der Erlebnismesse zu beobachten, wie die Kinder mit grossem Wissensdurst die grosse Welt der Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften spielerisch entdecken. Darum unterstützen wir die tunSolothurn.ch 2020 gerne und hoffen, mit unserer Spende dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen.»

TecLadies – Online Challenge

Lebe Deine Talente!

Das nationale Förderprogramm Swiss TecLadies der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW geht in die nächste Runde: Ab dem 15. März 2020 können alle Jugendlichen – Buben und Mädchen – in einem spannenden Online-Wettbewerb Alltagsfragen in Technik und Naturwissenschaften beantworten und dabei attraktive Preise gewinnen. Besonders talentierte oder an Technik interessierte Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren können sich ausserdem für das Mentoring-Programm bewerben. Ziel des Programms ist es, das Interesse für MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bei Jugendlichen zu wecken sowie insbesondere technisch begabte Mädchen gezielt zu fördern.

Weitere Informationen finden sich auf www.tecladies.ch oder www.online-challenge.ch

Gewinner des Standes „Faszination Mechanik“ ermittelt

An der diesjährigen „tunSolothurn.ch“, welche vom 5.11.18 – 11.11.18 in der Rythalle Solothurn stattgefunden hat, führte Swissmechanic Solothurn einen Stand unter dem Titel „Faszination Mechanik“. Ziel des Standes war es, die Begeisterung für mechanische Zusammenhänge und das Arbeiten in einem technischen Umfeld zu wecken.

Die Kinder und Jugendlichen konnten mit Stokys Bausätzen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre eigenen „Maschinen“ zusammenstellen. Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs wurden die kreativsten und originellsten Werke prämiert. Die glücklichen Gewinner eines Stokys Bausatzes sind:

  • Flavio D. / Grenchen
  • Noé G. / Oberdorf
  • Daniel S. / Langendorf

Auf den Bilder sind die glücklichen Gewinner, zusammen mit Enzo Armellino, Geschäftsführer Swissmechanic Solothurn anlässlich der Preisübergabe, abgebildet.

Das Swissmechanic Solothurn-Team gratuliert Flavio, Noé und Daniel herzlich und wünscht ihnen viel Spass beim Tüfteln & Konstruieren mit Stokys.

Bei Ausbildungsfragen zu mechanischen Berufen dürfen sich Interessierte jederzeit an folgenden Kontakt wenden:

Swissmechanic Solothurn
Zelglistrasse 111
4563 Gerlafingen
Tel. 032 653 04 33
eMail: sekretariat@so.swissmechanic.ch

Bist du eine TecLady? Finde es heraus und mach mit bei der Challenge

Entdecke dein Talent!
Hast du Talent in Technik? Bestimmt mehr, als du glaubst. Das Programm «Swiss TecLadies» gibt dir spielerisch Zugang zu technischen Themen. Und du kannst erst noch tolle Preise gewinnen. Probiere es aus!

Swiss TecLadies ist ein Programm für Mädchen – aber nicht nur. Im ersten Teil des Programms können alle teilnehmen: Mädchen, Knaben, Erwachsene. In einer Online-Challenge kannst du 15 Missionen spielen. Jede Mission erzählt eine kleine Geschichte aus dem Alltag und umfasst 6 bis 8 Fragen.

Für das Lösen der Aufgaben erhältst du Punkte und am Schluss eine Auswertung, in welchen Bereichen du ein besonderes Flair hast. Ausserdem haben alle, welche die gesamte Challenge absolviert und mindestens die Hälfte der Punktzahl erreicht haben, die Chance einen schönen Preis zu gewinnen. Technisch talentierte Mädchen können sich zudem für ein Mentoring-Programm bewerben.

Schnuppermission mit Dominique Gisin
Die Online-Challenge beginnt am 1. März 2018. Du kannst aber bereits jetzt schnuppern und eine erste Mission lösen. Diese haben wir zusammen mit Dominique Gisin erstellt, also mit unserer Olympiasiegerin, die auch Pilotin und Physik-Studentin ist.